Pressemitteilung 15.01.2004
2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” 2004
Abenteuer in Bewegung

BildDie Situation Jugendlicher wird immer wieder gern diskutiert und analysiert. Derzeit rücken die zunehmende Naturentfremdung, der wachsende Bewegungsmangel und die gesundheitlichen Defizite der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund des allgemeinen Interesses. Diese Entwicklungen stimmen auch die Deutsche Wanderjugend nachdenklich. Mit dem 2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” möchte die Deutsche Wanderjugend (DWJ) diesen Entwicklungen entgegenwirken und zugleich Kinder, Jugendliche und Familien zu „Abenteuern” in der Natur bewegen.

Wir bieten engagierten Menschen die Möglichkeit originelle und innovative Aktivitäten im Rahmen des Kinder- und Jugendwanderns zu initiieren und zu präsentieren. Vom Trekkingabenteuer über Naturerlebnistouren, Wanderreiten, Barfußwandern, Inline-Skaten, Kanuwandern, Radtouren bis hin zu Expeditionsreisen – Junges Wandern bietet viel Gestaltungsfreiraum. Durch die Aktionen kann wieder ein Bezug zur Natur hergestellt und verdeutlicht werden, dass man Spaß nicht nur an Spielkonsolen oder Computern haben kann. Somit ist der Kern des Bundeswettbewerbs die Intention, Wandern für Kinder und Jugendliche positiv zu belegen und mit Naturerleben, Spiel, Spaß, Sport und Abenteuer gleich zu setzen.

Kinder-, Jugend- und Familiengruppen sowie Schulklassen aller Jahrgänge sind eingeladen, sich am 2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” 2004 zu beteiligen. Gesucht werden fantasievolle, praktische und animierende Beispiele jungen Wanderns. Die dokumentierten Beiträge, ob auf Video, CD, in Fotoalben oder durch Zeichnungen, können bis zum 31.12.2004 in der Geschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend eingereicht werden. Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen honoriert und unter allen TeilnehmerInnen werden zusätzlich Sachpreise verlost.

Informationen und Wettbewerbsunterlagen gibt es in der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend.