Pressemitteilung 16.10.2003
2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” 2004
Abenteuer in Bewegung

BildZwei Entwicklungen stimmen die Deutsche Wanderjugend nachdenklich. Zum einen die zunehmende Naturentfremdung von Kindern und Jugendlichen, zum anderen deren wachsender Bewegungsmangel. Mit dem 2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” möchte die Deutsche Wanderjugend (DWJ) diesen Entwicklungen entgegenwirken und Kinder, Jugendliche und Familien zu „Abenteuern” in der Natur bewegen.

Die Wanderjugend möchte durch den Wettbewerb originelle und innovative Aktivitäten im Rahmen des Kinder- und Jugendwanderns initiieren. Vom Trekkingabenteuer, über Naturerlebnistouren, Wanderreiten, Barfußwandern, Inline-Skaten, Kanuwandern, Radtouren, bis hin zu Expeditionsreisen – Junges Wandern bietet viel Gestaltungsfreiraum. Die Aktion soll die Natur für Kinder und Jugendliche wieder Nahe bringen und aufzeigen, dass man Spaß nicht nur an Spielekonsolen oder Computern haben kann. Kern des Bundeswettbewerbs ist die Intention, Wandern für Kinder und Jugendliche positiv zu belegen und mit Naturerleben, Spiel, Spaß, Sport und Abenteuer gleich zu setzen.

Kinder-, Jugend- und Familiengruppen, sowie Schulklassen aller Jahrgänge sind eingeladen, sich an dem 2. Bundeswettbewerb „Junges Wandern” 2004 zu beteiligen. Gesucht werden fantasievolle, praktische und animierende Beispiele jungen Wanderns.

Informationen und Wettbewerbsunterlagen gibt es in der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Wanderjugend.